Der Magyar Vizsla

 

Magyar Vizsla, ein ungarischer Vorstehhund :

 

In der Geschichte lässt sich dieser ausgesprochen schöne Vorstehhund über viele Jahrhunderte zurückverfolgen. Er ist einer der ältesten Hunderassen.

Der Vizsla hat ein sehr schönes und elegantes Äußeres, eine unglaubliche Ausdauer und Kraft und besitzt überdies ein intelligentes und freundliches Wesen.

Er ist ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund, der wegen seiner guten Führigkeit gerne als Jagdbegleiter genommen wird. Auch gerade Nichtjäger setzen ihn gerne als Reitbegleithund, Rettungshund oder im Sport sehr vielfältig ein. Einige Beispiele hierfür sind: Agility, Turnierhundesport, Obidience und vieles mehr. Aufgrund seines tollen Wesens findet er immer mehr Anwendung  als Therapiehund und ist auch hierfür bestens geeignet.

Sie sehen, der Magyar Vizsla ist äußerst vielseitig und intelligent, er ist nicht nur als Jagdbegleiter sehr begehrt, sondern lässt sich in den verschiedensten Sparten einsetzen.

Besonders schätzt man an ihm sein überaus freundliches Wesen. Die Rasse besitzt eine sehr hohe Kontaktbereitschaft und möchte am liebsten immer in der Nähe seines Herrn sein. Diesem dankt er es mit Treue und Folgsamkeit. Der Magyar Vizsla ist sehr harmoniebedürftig und möchte unbedingt am Familienleben teilnehmen, er ist völlig ungeeignet für Zwingerhaltung und würde daran seelisch zugrunde gehen.

Allerdings ist vor Anschaffung eines Vizslas, wie in jedem anderen Fall auch vielseitige, gute Information und Wissen über die Rasse selbst und deren Eigenschaften sehr wichtig. Bevor Mann/Frau/Familie sich überhaupt ein Hund egal welcher Rasse anschafft, sollte unbedingt abgeklärt sein, das Eigenschaften und die Ansprüche beiderseits gut zueinander passen.

Dieser Rasse (wie jeder anderen Rasse auch) muss man gerecht werden. Gemeint ist damit, wenn er nicht jagdlich geführt wird, braucht dieser Hund nicht nur körperliche sondern auch geistige Arbeit. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig, ich nenne hier nur einige: Suchspiele, Hundesport und natürlich Grundgehorsam. Seine Intelligenz, sein Bewegungsdrang und sein Arbeitswille machen klar, der Magyar Vizsla will nicht nur auf der Coach liegen, er will "gebraucht" werden und die Möglichkeiten dazu sind sehr vielfältig. Menschen die weder die Zeit noch die Lust aufbringen diese Zeit zu investieren, sollten sich besser eine andere Rasse auswählen. Alle anderen werden im Magyar Vizsla ihren Traumhund erkennen.

Über eines sollte sich jeder Hundebesitzer klar sein, bei ständiger Unterforderung des Hundes können sich unerwünschte Eigenschaften wie Zerstörungswut oder Schlimmeres bilden. Solche Eigenschaften stehen nicht im Interesse seines Herrn, noch in denen des Hundes, viel lieber wird er gefordert, gefördert und natürlich auch geliebt.